Wir sind eine Elternschaft, die sich seit Januar 2016 regelmäßig treffen um das Projekt „Waldkindergarten Köngen“ auf die Beine zu stellen. Wir arbeiten in einer Elterninniative, dies bringt die Möglichkeit seine Ideen mit einzubringen, erfordert aber auch ein gewisse Verpflichtung an Mitarbeit.

Der Waldkindergarten Köngen wird vom Verein „Waldkindergarten Köngen e.V.“ getragen. Dieser wurde im März 2016 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Verein wird durch die Vorstandschaft vertreten. Diese besteht aus 4 Mitgliedern, die alle 2 Jahre von den Vereinsmitgliedern aus deren Reihen neu gewählt werden.
Rechte und Pflichten sind in der Satzung des Vereins festgelegt. Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich.

Der Verein ging aus einer Elterninitiative hervor. Engagement und Mithilfe der Eltern waren von Beginn an die Basis der Einrichtung und sind nach wie vor Voraussetzung für einen Betreuungsplatz im Waldkindergarten.
Mitglieder des Vereins sind mindestens ein Elternteil eines Kindergartenkindes sowie andere Personen, die diesen Verein unterstützen wollen, beispielsweise frühere oder zukünftige Kindergarteneltern, Großeltern oder auch Freunde.
Die Elternunterstützung wird durch die Verteilung von Elterndiensten geregelt. Darüber hinaus haben Eltern die Möglichkeit und werden ermutigt, sich einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu verschaffen.
Um das Zusammenspiel zwischen Verein und Kindergartenteam sicherzustellen, finden einmal im Monat Arbeitstreffen in Form eines Elternabends statt. Bei diesen Treffen werden wichtige Informationen ausgetauscht, sowie alle Belange der Arbeitsverhältnisse bearbeitet.

Zwischen Vorstand und Team erfolgt in vielen Bereichen eine gemeinsame bzw. enge Abstimmung bei der Planung und Durchführung von Dingen wie beispielsweise:

-Termingestaltung
-Ferienregelung
-Verwaltungsangelegenheiten
-Konzeptionsentwicklung
-Arbeitnehmerfragen
-Bearbeitung aktueller Themen

Im März 2016 ging es zum Notar um den Verein eintragen zu lassen. Seither dürfen wir uns Waldkindergarten Köngen e.V. nennen.

Hier ein Foto von unserem Sammelplatz an einem unserer Arbeitstreffen.

Die Gruppe wächst ständig an und wir freuen uns immer über neue Gesichter, kreative Ideen und helfende Hände.